Bei uns im Kinderhaus am Bründl ….
... beginnen die Kinder den Tag in einer vertrauten und entspannten Atmosphäre. In der Bringphase ist Zeit für den Informationsaustausch zwischen Eltern und Pädagogen, individuelle Zuwendung und Begleitung beim Übergang in die Gruppe und in die Freispielzeit.
... begrüßen die Kinder den Tag mit dem Morgenkreis und dem gemeinsamen Frühstück. Hier bieten sich den Kindern vielfältige Möglichkeiten die eigene Rolle in der Gemeinschaft zu finden, Verantwortung für sich und andere zu übernehmen und erste Kommunikationsregeln zu erproben.
... bestimmen die Kinder den Tag selber. Selbstorganisation und Mitbestimmung sind jetzt gefragt. Die Kinder entscheiden womit, mit wem und wo sie sich beschäftigen. Hierzu wählen sie zwischen den verschiedenen Bildungsbereichen im Kinderaus und im Gartengelände.
... nutzen die Kinder den Tag zum gemeinsamen Essen. Im Übergang zum Mittagsessen bleibt ausreichend Zeit zum Umziehen, Waschen, Toilettengang und dem Herrichten der Mittagstische. Durch unser Mittagessen erfahren die Kinder selbstbestimmt den Wert einer ausgewogenen und gesunden Ernährung sowie die Freude an einer gemeinsamen Tisch- und Esskultur.
... beschließen die Kinder den Tag im Garten. Unser großes Außengelände bietet den Kindern großzügige und attraktive Bewegungsanreize und vielseitige Naturerfahrungen. Sollte das Wetter einen Aufenthalt im Freien nicht zulassen, können die Kinder bis zur Abholung die verschiedenen Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten im Haus nutzen.
... erfahren die Kinder jeden Tag, dass alle mitmachen dürfen, dass keiner mehr draußen bleiben muss, dass Unterschiedlichkeit zum Ziel führt, dass ein Nebeneinander zum Miteinander wird und Ausnahmen zur Regel. Dass Anderssein normal ist, denn das ist Inklusion.